Kontakt/Werbung: Buchhaltung-und-steuern CH | www.buchhaltung-und-steuern.ch | Info (ätt) Schlagwort.ch

Gutes Buchhaltungsprogramm

Das Buchhaltungsprogramm mit dem (leider Denglischen) Namen Easy Cash and Tax ist nur zum empfehlen.

Auszug aus der PDF-Doku, welche der Autor "Marcellus" erstellt hat:

Freiberufler, die evtl. umsatzsteuerpflichtig sind, in jedem Fall aber von der erleichterten Buchführungspflicht profitieren können (einfache Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben) Kleingewerbetreibende, die unter die selben Erleichterungen fallen wie Freiberufler

Für wen EasyCash&Tax weniger nützlich ist:

Für Leute, die doppelte Buchführung machen müssen oder wollenLeute, die einfach nur ein Kassenbuch führen wollen (z.B. für einen Verein) oder ihre Haushaltskosten  aufzeichnen wollen (obwohl viele Benutzer das Programm auf diese Weise 'mißbrauchen' und behaupten, es sei ganz praktisch)

Speziell zugeschnitten ist das Programm für eine möglichst einfache Buchhaltung der Umstazsteuer fürVorsteuerabzugsberechtigte. Vorsteuerabzugsberechtigt ist man als Freiberufler generell, wenn man diesdem Finanzamt mitteilt.

Vorteil:

Man spart effektiv die Mehrwertsteuer für die meisten Betriebsausgaben,was sich nach der letzten Erhöhung des UmSt-Satzes nur um so mehr lohnt.

Die Idee ist, daß so auch Kleinverdiener, sog. Scheinselbständige in prekären Arbeitsverhältnissen, die sich einen Steuerberaternicht leisten können, von der Aushöhlung des Steuerrechts durch jahrzehntelange wirtschaftsliberalePolitik profitieren können.

Aber auch, wer auf einen Steuerberater nicht verzichten mag, spart Geld, weil dieser von der der Gewohnheitsarbeit entlastet wird und wirklich nur noch 'beratend' tätig wird, z.B. wenn es um die Gestaltung des 'Kontenrahmens' für die Einnahmen-Überschußrechnung geht.

EasyCash&Tax ist kostenlos, d.h. der Autor ist im wesentlichen zufrieden, wenn sein Programm vonmöglichst vielen Menschen benutzt wird - wenn allerdings ab und an eine kleine Spende auf seinemKonto landet, weiß er, daß Leute das Programm gut finden und ist bestrebt es noch besser zu machen.

Webpräsenz des Buchhaltungsprogramms